Lieblingsbücher & Buchempfehlungen

Wenn ich unbedingt über einen Film reden und mich austauschen möchte, frage ich Justin . Umgekehrt war ich eine Anlaufstelle, als er Empfeh...

Wenn ich unbedingt über einen Film reden und mich austauschen möchte, frage ich Justin. Umgekehrt war ich eine Anlaufstelle, als er Empfehlungen für Bücher haben wollte. Bestimmt schon seit einem halben Jahr steht diese Anfrage in der Luft und ich hab mich nie getraut verbindlich zu antworten. Auch jetzt verweigere ich "Empfehlungen", weil ich darin nicht sonderlich gut bin. Weder kann ich einschätzen, was meinem Gegenüber in einem Buch gefällt, noch kann ich oft begründen, wieso genau mich ein Werk berührt oder fasziniert hat. Auch Nathalie hat vorgeschlagen, ich könne doch auf meinem Blog etwas darüber schreiben, was ich gelesen habe und ob ich es mochte, aber Rezensionen und Kritiken sind bei mir immer unfassbar subjektiv und deswegen meistens nicht hilfreich. Also belasse ich es vorerst bei dieser bildlichen Episode einiger meiner Lieblingsbücher.








Thomas Mann, Buddenbrooks (unendliche und nicht beschreibliche Liebe)
Marcel Reich-Ranicki, Mein Leben

Patrick Süskind, Das Parfum
Ryszard Kapuscinski, Notizen eines Weltbürgers
Anne Stevenson, Sylvia Plath - Eine Biographie 
Tolstoi, Die Kreutzersonate 
Marina Keegan, Das Gegenteil von Einsamkeit (große große große Liebe)
Diverse Lyrik von Rilke
Franz Kafka, Gesammelte Werke (Liebling: Brief an den Vater)

Roger Willemsen ist einer meiner Lieblingsautoren, vor allem: Momentum (danke Arno!), Die Enden der Welt, Der Knacks
Magdalena Nabb, das Zauberpferd (Ich mag keine Pferde, dieses Geschenk von meinem Klassenlehrer jedoch schon) und Hugo Verlomme, Die Nacht der Delphine (Ich mag noch weniger Delphine, aber dieses Geschenk meiner Tante, mochte ich . Hat beides einen Märchencharakter.)

You Might Also Like

0 x

COPYRIGHT


Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte und Fotos dem Urheberrecht.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser und deren Veröffentlichung ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.
Ich distanziere mich hiermit von den Inhalten verlinkter Seiten.

© 2016, janetki@web.de

DISCLAIMER