GIRLS JUST WANNA HAVE

ES IST ONLINE. ENDLICH. Mein kleines Online Magazin GIRLS JUST WANNA HAVE. Und ihr könnt nun hineinschauen und ein wenig stöbern. ...


ES IST ONLINE. ENDLICH.
Mein kleines Online Magazin GIRLS JUST WANNA HAVE. Und ihr könnt nun hineinschauen und ein wenig stöbern.





Wer kann Girls just wanna have lesen, ohne die Worte vor seinem inneren Ohr melodisch zu wiederholen und dabei mit fun zu beenden, oder zumindest mental kurz melodisch zu summen? Seit ich eine entsprechende Illustration sah, beende ich mittlerweile fröhlich mit fundamental human rights

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen wie zum Beispiel der Relativitätstheorie", soll Albert Einstein gesagt haben und befindet sich in guter Gesellschaft, wenn es um den stilisierten Mythos der Frauen geht. Kann man Frauen überhaupt verstehen? Diese widersprüchlichen Geschöpfe, die immer etwas Anderes sagen, als sie meinen und launisch ihre Meinung ändern?  Was wollen Frauen bloß? 

Die Autorinnen und Autoren dieses Magazins haben nicht alle das gleiche Geschlecht, das gleiche Alter oder den gleichen Hintergrund. Sie haben verschiedene Motivationen, sich mit Frauenrechten, Gleichberechtigung oder Geschlecht auseinanderzusetzen. Manche spüren, dass etwas (noch?) nicht richtig läuft und wollen dies ausdrücken. Manche sind tief in der Materie zwischen Gender Studies und feministischer Philosophie. Manche nicht. Manche nutzen ihre Kunst oder ihren Humor, um auf Probleme hinzuweisen, manche sind radikaler als andere und manche berichten aus ihrer ganz persönlichen Erfahrung. Die unterschiedlichen Personen, die nicht unbedingt alle einer Meinung sind, sich vielleicht sogar gegenseitig widersprechen, die sich allerdings allesamt mit Feminismus identifizieren. Denn was will der Feminismus? Schwer zu beantworten, da es schon lange nicht mehr den Feminismus, sondern vielerlei Feminismen gibt, die auf verschiedenen Ebenen, in verschiedener Radikalität und Richtung agieren.

Girls just wanna have... Erfolg, Liebe, Glück, Freiheit, Unabhängigkeit? Karriere? Familie? Kurze Röcke, lange Umhüllung? Wirtschaft oder Glitzer?Einfach nur Spaß? Was wollen Mädchen? Was wollen Frauen? Die Frage selbst ist der Fehler. Weil es auch das Mädchen und die Frau als solches und als gleiche Masse nicht gibt. Millionen von Individuen, die sich in Meinung, Wille und Zielen unterscheiden. Was ihnen zusteht, ist jedoch klar: Die gleichen Rechte.







Girls just wanna have

Girls just wanna have? Fun? Fundamental human rights?Von Slutshaming, über Eurozentrismus. Inwiefern wird Feminismus als Marketingstrategie genutzt? Von Margarete Stokowskis Buch "Untenrum frei" und Youtuberinnen, die gegen Sexismus kämpfen, aber nicht Humor und Spaß verlieren. Was hat Sexismus mit Macht zu tun?  - Was wollen Frauen? Und was will der Feminismus? Was dürfen Frauen und was nicht?

You Might Also Like

0 x

COPYRIGHT


Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte und Fotos dem Urheberrecht.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser und deren Veröffentlichung ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.
Ich distanziere mich hiermit von den Inhalten verlinkter Seiten.

© 2016, janetki@web.de

DISCLAIMER