SANS MOTS

sans mots

Lust am Denken, Lust am Lernen. Zwischen Feuilleton, politphilosophischem Diskurs und Quatsch. Politik, Gesellschaft, Kultur & Panna Cotta. Als deutschsprachiges Blogkollektiv vereint Sans Mots Essays, Perspektiven, Rezensionen, Beobachtungen, erklärende Einführungen und Empfehlungen rund um Philosophie, Politik, Gesellschaft und Kultur.

Sans Mots ist ein Blog für all diejenigen, die mehr wissen, mehr begreifen und vielleicht sogar verstehen wollen. Für junge Menschen zwischen Feuilleton und Memes, zwischen politphilosophischen Diskurs, Alltag und einer ganzen Menge Quatsch, die neugierig sind, diskutieren, sich in Themen reinfuchsen und dabei Spaß haben. Gesellschaft, Philosophie, Kultur und Panna Cotta war lange das Motto und ist es auch jetzt noch. Gegründet wurde der Blog vor über 10 Jahren von Janet Kinnert. Geführt wird er von einem Team, das seit 2021 nun auch ihre Perspektiven und einbringt. Hier geht's zu Teamseite.

janet kinnert

 

Janet Kinnert, Jahrgang 1993, lebt und arbeitet aktuell in Bonn, wo sie für eine globale NGO tätig ist und an ihrem ersten Buch arbeitet.

Als freie Autorin und Campaignerin schreibt sie Essays, Kolumnentexte zu einer gerechteren Vorstellung und Umsetzung von Gesellschaft und arbeitet im Bereich politischer Kommunikation. Seit 2021 hat Kinnert einen Lehrauftrag an der FH Aachen - University of Applied Sciences im Fachbereich Gestaltung und war bis einschließlich 2022 beim Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix in Bonn tätig.

Von 2019 bis 2021 war Janet Kinnert im Landtag Nordrhein-Westfalen beschäftigt, wo sie als Sachbearbeiterin vor allem mit Gleichstellungs- und Rechtsfragen zu tun hatte. 2020 wurde Janet Kinnert als Mitglied des Think Tank 30, dem jungen Think Tank des Club of Rome, aufgenommen. Seit 2022 ist sie assoziiertes Mitglied des Think Tanks.

2017 beendete Kinnert ihr Studium der Philosophie und der Germanistik, vergleichenden Kultur- und Literaturwissenschaft mit einer Abschlussarbeit zum Zusammenhang von Sprache, Denken und soziale Wirklichkeit hinsichtlich Intersektionalität. Während ihres Studiums absolvierte Janet Kinnert 2020 ein Praktikum bei UN Women Deutschland e. V. und eines im Kulturzentrum Lübeck / Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum im Buddenbrookshaus.

Freiberuflich im Bereich der Bildungsarbeit gab Kinnert Workshops zum Thema Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Care Arbeit und politischen Potenzialen von Social Media und war Teilnehmerin an Podiumsdiskussionen und arbeitete als Digital Campaignerin u.a. für BrotfürdieWelt und weitere Kampagnen von NGOs und politischen Initiativen, sowie in strategischer Begleitung des Social Media Wahlkampfes des Politikers Uwe Schneidewind (Bündnis90/Grüne) und in Mitarbeit des PR-Teams des Equal Care Days 2019.

Den Blog Sans Mots, den sie in Jugendjahren ursprünglich privat als Ort eigener Gedanken und erster Textexperimente gründete, ist inzwischen zu einem Gemeinschaftsprojekt eines Teams geworden, das den Blogzine mit Artikel rund um Gesellschaftspolitik und (Pop-)Kultur füllt und für eine Generation der Millennials und Gen-Z greifbarer macht und auf Social Media aufbereitet. Seit 2021 wird dies um den digitalen und partizipativen Feminist Book Club ergänzt, den sie gemeinsam mit Laura Quellenberg führt.




COPYRIGHT


Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte und Fotos dem Urheberrecht.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser und deren Veröffentlichung ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.

© 2021, sansmotsblog@web.de

DISCLAIMER