Feminist Book Club - Der feministische Buchclub von Sans Mots


Was wollen wir erreichen?

Der Buchclub, den wir selbst so dringend gebraucht hätten und auch jetzt noch dankend annehmen und füllen wollen. 🌿 Wer eine feministische Perspektive übersieht, kann die vorherrschende Politik, unsere Kultur, Dynamiken und Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaft, Gewohnheiten in unserem Alltag und Kategorien in unserem Denken nie vollständig verstehen, davon sind wir überzeugt. Feminismus, das wissen wir längst, ist noch lange kein abgeschlossenes Projekt, gleichzeitig aber sehr oft missverstanden. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass es ganz notwendig ist, einen genauen Blick auf Geschlechterstrukturen und Ungerechtigkeiten zu werfen. Um Politik zu verstehen und Handeln zu verändern muss man aber vor allem: Verstehen. Das wollen wir mit euch gemeinsam. Zwischen Gewalt gegen Frauen, der Frage, ob es den Equal Pay Gap wirklich gibt bis hin zu feministischer Außenpolitik. Davon, ob wir uns Feminist:innen nennen müssen, um welche zu sein, von Sex, Sprechmacht und Altersarmut, von Weiblichkeit, von Männlichkeit, von Kategorien und Mutterschaft zu Slutshaming, Männerwelten und Hate Speech, Repräsentanz und Intersektionalität,. Wir sprechen über Autor:innen und ihre Werke, die uns ihre Geschichte erzählen oder erklären, was uns alle angeht: Geschlechtergerechtigkeit.

Wie funktioniert der Buchclub?

  • Es wird ein Buch bekannt gegeben, das wir zeitgleich lesen und daraufhin gemeinsam besprechen werden. Zeitgleich lesen wir ein Buch, das sich aus einer bestimmten Perspektive mit dem Thema Feminismus, Geschlecht, Gleichstellung oder verwandten Bereichen auseinandersetzt.
  • Wer möchte, kann auf der Buchplattform „Goodreads“ in unsere Gruppe eintreten und in Forenbeiträgen bereits während des Lesens diskutieren, ergänzen und sich austauschen.
  • Es gibt eine gemeinsame WhatsApp / Telegram Gruppe, um wichtige Informationen, Updates und Termine abzusprechen.
  • Höhepunkt und Abschluss wird immer der gemeinsame Zoom-Call sein. Dort besprechen wir gemeinsam anhand von Impulsen, welche Eindrücke wir beim Lesen des Buches hatten, was uns besonders gefiel oder nicht, welche Erkenntnisse wir haben und diskutieren und quatschen.


Auch ich? Für wen ist der Buchclub?

Der Buchclub ist für alle, die Interesse haben sich mit Feminismus & Geschlechtergerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Mitmachen kannst du von überall, unabhängig von Alter, Geschlecht, ob du Anfänger:in oder Exptert:in bist, Bücher verschlingst oder eher zur Kategorie "Slowreader" gehörst. Wir freuen uns über Vielfalt und über gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme, vor allem aber über Interesse an den Themen und Gemeinschaft. Wir wollen Spaß haben, lesen und dabei lernen.
Keine Sorge: Du verpflichtest dich zu gar nichts. Falls du es nicht schaffst, das Buch in der Zeit komplett zu lesen, ist das gar nicht schlimm. Wir freuen uns, wenn du trotzdem dabei bist und dich vielleicht mit uns austauschen möchtest. Am meisten freuen wir uns natürlich über regelmäßige und aktive Teilnahme am Buchclub. Falls dir eines der Bücher aber mal nicht zusagt, ist es möglich, zwischendurch auszusteigen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder mitzumachen. Wir stehen allen offen und möchten eine freundliche Atmosphäre und einen Safespace schaffen.

Der feministische Buchclub wird von Laura Quellenberg und von Janet Kinnert geleitet und moderiert.


Was haben wir bisher gelesen?

  • #01 "Untenrum frei" von Margarete Stokowski. Die Rezension findet ihr hierUnsere Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am: 21. Juli 2021.
  • #02 "Warum Feminismus gut für Männer ist" von Jens van Tricht. Die Rezension findet ihr hier. Unsere Abschlussdiskussion und geöffnete Gesprächsveranstaltung zum Thema "Männer und Feminismus" hat stattgefunden am: 14. September 2021. 
  • #03 "Das Patriarchat der Dinge" von Rebekka Endler. Die Rezension findet ihr hier. Unsere Abschlussdiskussion auf Zoom mit der Autorin Rebekka Endler hat stattgefunden am: 07. Dezember 2021.
  • #04 "Alles Über Liebe" von bell hooks. Unsere Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am 16. März 2022.
  • #05 "Radikale Zärtlichkeit" von Şeyda Kurt. Unsere Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am 02. Mai 2022.
  • #06: Ein Zoom-Call zum Thema "(Weibliche) Wut": Lesen konnte man eines der folgenden vier Bücher, die zur Auswahl standen: "Speak Out!" von Soraya Chemaly, "Wut und Böse" von Ciani-Sophia Hoeder, "Süss" von Ann-Kristin Tlusty oder den Roman "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl. Unsere Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am 13. Juli 2022.
  • #07: Als siebtes feministisches Thema haben wir aufgrund der politischen Ereignisse den Bereich rund um Schwangerschaftsabbrüche gewählt und hierzu eine Auswahl an Büchern zur Abstimmung gestellt. Die Auswahl des Buchclubs fiel da auf "(K)eine Mutter. Abtreibung - Zwölf Frauen erzählen ihre Geschichte". Auf Zoom haben wir gemeinsam mit der Autorin Jeanne Diesteldorf am 04. Oktober gesprochen.
  • #08: "Alle_Zeit" von Teresa Bücker. Die Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am 13. Dezember 2022.
  • #09: "Die Freiheit, allein zu sein" von Sarah Diehl. Die Abschlussdiskussion auf Zoom hat stattgefunden am 14. März 2023.
  • #10: "Unser Schwert ist Liebe. Die feministische Revolte im Iran" von Gilda Sahebi. Das Abschlussgespräch zum Buch hat stattgefunden am 27. April 2023.
  • #11: "Ich bin Linus" von Linus Giese. Die Abschlussgespräch zum Buch auf Zoom hat am 18. Juli 2023 stattgefunden.

aktuell lesen wir:



Wie kann ich mitmachen?

Du hast Lust und Interessen, mitzumachen? Dann melde dich bei uns!

Falls du gerade darüber nachdenkst, gerne mitzumachen, dann schick uns gerne eine formlose Nachricht hier über den Instagram Account von Sans Mots (@sansmotsblog), dass du Lust hast am feministischen Buchclub teilzunehmen, dann geht das schnell und ohne große Hürden. :)



 

COPYRIGHT


Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Texte und Fotos dem Urheberrecht.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser und deren Veröffentlichung ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.

© 2021, sansmotsblog@web.de

DISCLAIMER